Fachsymposium für Feuerwehren

Vorträge, Wissenstransfer und Praxistests

 



 

 

 

 

Das „Fachsymposium mit Praxistest für Feuerwehren“ fand am Samstag dem 28. Mai 2011 im HOCHWERK Trainings-, Entwicklungs- und Eventzentrum Marbach statt. Die von BORNACK FALLSTOP rescue und W.L. Gore & Associates gemeinsam organisierte Veranstaltung informierte über moderne, persönliche Schutzausrüstung mit integriertem Sicherungssystem. Im Mittelpunkt standen Schutz- und Sicherungskonzepte, welche optimal aufeinander abgestimmt sind.

Über 50 Teilnehmer informierten sich bei den Fachvorträgen am Vormittag über spezielle Schutzausrüstung für Feuerwehren. Vertreter aus Forschung und Wirtschaft der Firma W.L. GORE & Associates stellten Informationen und Erfahrungen aus dem Bereich Bekleidung vor:

  • Dirk Stephan (W.L. Gore & Associates) erklärte den interessierten Teilnehmern die verschiedenen Kriterien bei der Verbindung von Schutz und Komfort im Bereich Bekleidung.
  • Dipl. Ing. Barbara Schrobsdorff (Hohensteiner Institut) berichtete über die Materialprüfungen der Bekleidungskomponenten, EU-Richtlinien und die Zertifizierung der Feuerwehrbekleidung sowie rechtliche Grundlagen und Aspekte der Integration von Sicherungs- und Rettungssystemen (PSA).
  • Axel Manz (BORNACK FALLSTOP rescue) berichtete über die Geschichte des feuerwehrspezifischen Anseilschutzes und über die neuesten Erkenntnisse aus der Entwicklung.
  • Über das Sichern in Höhen und die einfache Rettung aus Höhen und Tiefen informierte Peter Klumpp (BORNACK FALLSTOP rescue).
  • Jochen Thorns (Stadtbrandmeister/ Feuerwehrkommandant Freiwillige Feuerwehr Filderstadt) zeigte direkte Erfahrungen aus der täglichen Anwendung von Schutzausrüstungen auf und berichtete über die Auswahl der Bekleidung. Dazu erklärte er, worauf die FF Filderstadt bei der Beschaffung besonders achtete.


Neben den informativen Vorträgen konnten die Teilnehmer verschiedene Sicherungskonzepte mit unterschiedlichen Kombinationen von Bekleidungs- und Anseilschutz an realistischen Trainingsstationen testen und sich an den Infoständen der Firmen TEXPORT, S-GARD®, Consultiv AG und Lion Apparel über die neuesten Entwicklungen und die aktuellen Modelle informieren.

BORNACK stellte die neueste Ausführung einer modernen integrierten Halte- und Rettungsschlaufe vor, welche die Anforderungen der EN 358 (Haltegurte) und EN 1498 (Rettungsschlinge) erfüllt und aus flammenresistentem Gurtband hergestellt ist.

 

 

Weitere Bilder der Veranstaltung sind in der Diashow zu sehen.