Komplett-Ausstattung für Kletterparks aus einer Hand:

BORNACK bietet das einzige Vollsortiment am Markt

 


 


Auffanggurt SUB-DIVO

 


Doppelseilrolle TRACK-ATTACK

 


Abfahrgerät BASE-JUMP

 


Sicherungssystem EVO-adventure

 


Permanent-Sicherung SAFE-LINK SSB

 

Heilbronn, März 2009.

Kletterparks sind beliebt: Sie stehen bei Jung und Alt gleichermaßen als Freizeitvergnügen und als Ziel für Betriebsausflüge hoch im Kurs. Zu ihren größten Ausstattern in Deutschland gehört der Sicherheits-Experte BORNACK. Das Geschäftsfeld FALLSTOP adventure des Heilbronner Unternehmens ist der meistgefragte Ausrüster mit professionellem Anseilschutz für Kletterparks in Deutschland. Und hat europaweit als Einziger ein Vollsortiment im Angebot.

Alle FALLSTOP adventure-Produkte und Systeme sind so konzipiert, dass sie die maximale Sicherheit für den Besucher gewährleisten und den Parkbetreiber dadurch bei ihrer Aufsichtspflicht optimal unterstützen. Herzstück jeder FALLSTOP adventure-Ausrüstung ist der Gurt. Er muss unterschiedlichsten Anforderungen Rechnung tragen und unter ungünstigen Bedingungen – beispielsweise Übergewicht und Notfälle wie körperliche Überforderung oder Bewusstlosigkeit – den Körper in einer ergonomischen Hängeposition halten. Mit dem Auffanggurt SUB-DIVO bietet BORNACK einen einfachen funktionalen Komplettgurt mit komfortabler Hängeposition.

Im Sortiment findet sich auch eine umfassende Auswahl unterschiedlichster Cowtails (textile Verbindungsmittel). Sie können je nach Anforderung mit einer großen Auswahl unterschiedlicher Karabinertypen (ATTACK) und Seilrollen (TRACK-ATTACK) kombiniert werden. Die BORNACK-Höhensicherungsgeräte der adventure-Serie zeichnen sich durch eine besonders robuste Bauweise aus und bieten maximale Sicherheit gegen Absturz. Sie sind langlebig, komfortabel und schränken die Benutzer nicht in ihrer Bewegungsfreiheit ein.

Seit über 20 Jahren konzipiert und montiert BORNACK Sicherungssysteme auf Basis gespannter Drahtseile. Diese Erfahrungen fließen in die Sicherung von Kletterparks ein. Beim durchlaufenden Sicherungsstystem EVO-Adventure halten Seilführungen in regelmäßigen Abständen das Edelstahl-Spannseil in Position und können von den speziellen Laufelementen frei und ohne die Sicherung zu lösen überfahren werden. Das garantiert die durchgängige Sicherung der Besucher. Die Alternative zu fest installierten durchlaufenden Spannseilen ist die PERMANENT-SICHERUNG SAFE-LINK SSB aus einem zweisträngigen Cowtail mit je einem SSB-Haken. Damit kann sich der Benutzer im Wechsel mit je einem Haken an einem Spannseil oder sicheren Anschlagpunkt anschlangen.

Komplettiert wird das Portfolio für FALLSTOP adventure von den  seit vielen Jahren erprobten Abseilrettungsgeräten LORY, Auffangnetz-Systemen aus Edelstahl für ortsfesten Einbau sowie Seitenschutzgeländer aus Edelstahl-Spannseilen.

Ergänzend zur umfangreichen Produkt-Palette für Kletterparks bieten die BORNACK-Ingenieure die komplette Planung, Konzipierung und den Einbau von Sicherungssystemen. Zum Leistungsumfang gehört außerdem eine intensive Schulung und Einweisung in die Sicherungssysteme sowie die Wartung und Reparatur. In individuellen Seminaren bildet BORNACK das Aufsichtspersonal in Rettungsverfahren aus und trainiert es für die tägliche Überprüfung der Ausrüstung.


Weitere Informationen unter www.bornack.de.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.

Pressekontakt:
BORNACK GmbH & Co. KG
Frau Ute Kummer
Albert-Schäffler-Straße 7
74080 Heilbronn
Tel. +49 (0) 71 31/92 77-73
Fax  +49 (0) 71 31/92 77-92
ute.kummer@bornack.de

 

Diese Pressemitteilung als WORD-Datei zum Download


Kontakt Presse

 

BORNACK Gruppe, 

FALLSTOP SAFETY,

SAFEPOINT GmbH, 

HOCHWERK

Ella Bornack

Tel. +49 (0)7062/26900-0

Fax +49 (0)7062/26900-66252

E-Mail marketing@bornack.de

 

FALLSTOP RESCUE,

BORNACK Schweiz,

BORNACK-BERGWOLF,

Hanna Schäfer

Tel. +(49)7062/26900-258

Fax +(49)7062/26900-66258

E-Mail marketing@bornack.de

 

 

Presseverteiler