Fahrsicherheitstraining

Ein Erfahrungsbericht

 





 

 

Nicht nur die Sicherheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Auch die Sicherheit der Mitarbeiter ist BORNACK wichtig. Erneut haben 30 Kollegen die Möglichkeit genutzt, an einem Fahrsicherheitstraining der Verkehrswacht teilzunehmen. Weitere Termine sind bereits geplant.

 

Anfang Januar ging es Samstagmorgens auf den Verkehrs- übungsplatz. Alle waren gespannt, was auf uns zukommen würde. Nach einer kurzen Begrüßung und einigen Fragen zu Helfern wie ABS und ESP, bekam jeder einen Funkempfänger – darüber wurden die Anweisungen durchgegeben. Zur Eingewöhnung durften wir erstmal Vollbremsungen üben, mit und ohne Hindernis, mit und ohne Ablenkung. Danach ging es auf „Glatteis“, besser gesagt auf eine bewässerte Metallplatte, die ähnlich glatt ist wie Eis auf der Straße. Etwas mulmig in der Magengegend wurde es dann doch. Nach weiteren Vollbremsungen mussten wir einem simulierten Unfall ausweichen, selbstverständlich ohne in den „Unfall“ (Wasserfontänen) hinein zu fahren und ohne von der Fahrbahn abzukommen. Gar nicht so einfach auf glattem Untergrund. Völlig unerwartet schaltete der Trainer die „Schleuderplatte“ ein, so dass das Heck des Fahrzeugs ausbricht. Manche Kollegen schafften es auf Anhieb den Wagen zu fangen, andere kamen ins Schleudern – ein ungutes Gefühl. Dann testeten wir das Verhalten unserer Fahrzeuge, wenn zwei Reifen plötzlich auf einen anderen Untergrund kommen. Kurz darauf war leider schon Schluss, bei den ganzen Übungen verging die Zeit wie im Flug. Bei der abschließenden Feedback-Runde waren sich alle einig: der Vormittag hat sich gelohnt!