Rundum sicher - BORNACK auf der A+A 2013 in Düsseldorf

Innovationen und Entwicklungen

 





 

 

 

Neue Produkte und zielgruppenspezifische Informationen präsentierte BORNACK, Komplettanbieter für ganzheitliche Anseilschutzkonzepte,  von 05. – 08.11.2013 in Düsseldorf auf der internationalen Leitmesse A+A. Für Akteure aus Energie, Wasserwirtschaft, Windkraft, Telekommunikation, Handwerk, Dienstleistung und Rettung gehört ein Besuch auf BORNACKs Messestand zum Pflichtprogramm.

 

Der Systemanbieter für ganzheitlichen Anseilschutz präsentierte das breite Spektrum seiner Geschäftsbereiche FALLSTOP SAFETY, FALLSTOP RESCUE, FALLSTOP ADVENTURE, SAFEPOINT, TRAINING und SERVICE. Dargestellt durch ausgewählte Zielgruppen vermittelte der Messeauftritt das ganzheitliche Konzept von BORNACK, stellte wichtige Innovationen seines Produktangebots vor und gab einen Überblick über die aktuellsten Entwicklungen bei Schutzausrüstungen und Sicherungssystemen der jeweiligen Branchen.


Industriekletterer, Energieversorger, Mobilfunk, Facilitymanagement, Spezialeinsatzkommandos und Abenteuerparks – diese Bereiche zeigen exemplarisch die Breite und Tiefe von BORNACKs Sortiment. Die zielgruppenspezifischen Produktpräsentationen unterstützten interessierte Besucher, sich noch schneller und gezielter über passenden Anseilschutz von Kopf bis Fuß zu informieren. Verschiedene Sicherungssysteme und Ausrüstungen konnten in Augenschein genommen und in einem Aktionsbereich von den Besuchern selbst ausprobiert und auf Herz und Nieren getestet werden.


Die vielbeachtete Messeneuheit ist der neue, speziell für die Energiewirtschaft entwickelte Auffanggurt VISION, der auf der A+A 2013 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der hochwertige Auffanggurt VISION ist auf die branchenspezifisch intensive Nutzung ausgelegt und lässt sich mit nur einem Handgriff an verschiedene Einsatzsituationen anpassen. Der VISION ist der erste und einzige Auffanggurt am Markt mit Verstellmöglichkeit für verschiedene Arbeitssituationen, wie Gehen, Steigen und Arbeiten in absturzgefährlichen Bereichen. Das Ergebnis ist eine perfekte Anpassung an den menschlichen Körper und damit höchster Tragekomfort und optimierte Sicherheit in den unterschiedlichsten Situationen.


Ebenso stößt das Beinpolster V-PROTECT auf positive Resonanz. Das speziell geformte Beinpolster reduziert bei freiem Hängen im Gurt das Risiko eines Hängetraumas deutlich und erhöht die ergonomi¬schen Qualitäten des Auffanggurtes. Die Distanzpolster bilden eine definierte Brücke über den Venenbereich und verhindern dadurch eine Beeinträchtigung oder gar Unterbrechung der Blutzirkulation auch bei handlungsunfähigen Personen. Das enge Zeitfenster für die Befreiung eines Verun¬glückten aus der Hängesituation wird folglich erheblich vergrößert. Das weltweit zum Patent angemeldete V-PROTECT System stellt eine bedeutende Innovation in Sachen Sicherheit dar.


Auf dem A+A Kongress referierte Geschäftsführer  Klaus Bornack zum Thema „Intelligente Anseilschutzkonzepte zur Erhöhung der Sicherheit“. Die Idee intelligente Sicherungssysteme aus dem Adventure-Bereich auch in industriellem Umfeld einzusetzen wurde von den Kongressteilnehmern aufgenommen und intensiv diskutiert.


 „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Arbeitswelt sicherer zu machen“, sagt Klaus Bornack, Geschäftsführer der BORNACK-Gruppe. „Für uns ist es eine großartige Gelegenheit, unsere Produkt-Innovationen und Neuentwicklungen auf der größten und international führenden Messe für Arbeitssicherheit dem Fachpublikum zu präsentieren“, ergänzt er.


Bereits seit 1971 stellt der Systemanbieter seine zahlreichen Produkte und Dienstleistungen bei der A+A aus. Als internationale Leitmesse bietet die Messe für BORNACK eine optimale Plattform um mit Kunden, Interessenten und Partnern ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und zu diskutieren.